Pressemitteilung Mai 2021

Trondheims TRV Gruppen stellt die Mitarbeiter mit Routenoptimierungssoftware an die erste Stelle.

Limerick, 19. Mai - Die TRV-Gruppe implementiert AMCS-Routenoptimierungstools, um Planungseffizienz zu ermöglichen, die die Komplexität und Länge ihrer verschiedenen Abfallsammelwege ausgleichen.

Die TRV-Gruppe (TRV Gruppen AS) erbringt Abfallentsorgungsdienstleistungen für die norwegische Gemeinde Trondheim über zwei Tochtergesellschaften, die alle zu 100 % im Besitz der Stadt sind. Die Trondheimer Reinigungswerke (Trondheim Renholdsverk AS) kümmern sich um die Sammlung und Entsorgung von Hausmüll, während Retura (Retura TRV AS) Abfalllösungen und Containervermietung für die Wirtschaft liefert. Insgesamt beschäftigt die TRV-Gruppe rund 200 Mitarbeiter in ihrer Abfallwirtschaft und verfügt über ein Jährliches Einkommen von rund 500 Millionen norwegischen Kronen. Nach einer Beschaffungsrunde Ende 2020 entschied sich die TRV-Gruppe für DIE AMCS-Routenoptimierung, um ihre Abfallsammelaktivitäten in der 220.000-Einwohner-Stadt besser zu straffen.

Von größter Bedeutung für die TRV-Gruppe ist, dass ihre Geschäftstätigkeit immer den strengsten Qualitäts- und Umweltvorschriften in Norwegen sowie internationalen Standards entspricht. Das AMCS-Routenoptimierungssystem wird TRV dabei helfen, diese Standards zu erfüllen und gleichzeitig die Effizienz ihrer Sammelrouten zu maximieren. Die TRV-Unternehmensgruppe betreibt derzeit rund 70 Lkw auf ihren Stadt- und Geschäftswegen und sammelt Abfälle aus verschiedenen Containertypen. Der größte Teil der Planung wurde bisher manuell durchgeführt.

Automatisierung der Routeneffizienz, um die Komplexität enmitiert zu haben

Wie die meisten Regionen Norwegens ist die Gemeinde Trondheim eine Kombination von dicht besiedelten Gebieten und Gebieten, in denen die Sammelstellen viel weiter verbreitet sind. Laut Lars Skr'vseth, CEO der TRV-Gruppe, bedeuten diese Schwankungen in der Bevölkerungsdichte, der Zonierung, der einfachen Zugänglichkeit und der Arten von Abfallbehältern, dass einige Routen länger oder komplexer sind als andere Routen. "Diese Unterschiede in den Strecken können leicht den Eindruck erwecken, dass einige Fahrer härter arbeiten müssen als andere, und mit einem manuellen Planungssystem, das kann in bestimmten Fällen zutreffen", erklärt Skrévseth. "Die Automatisierung der Planungs- und Fahrrouten auf die optimale Effizienz und andere Kriterien wird uns helfen, die Komplexität und Länge der Routen auszugleichen, so dass die Arbeitsbelastung besser auf alle unsere Fahrer verteilt wird."

Glückliche Planer, glückliche Fahrer

Die Bewältigung der Herausforderung von mehr Effizienz – und Gerechtigkeit – im Planungsprozess und der Routenverteilung mit AMCS Routenoptimierung hat sowohl den Planern als auch den Fahrern eine neue Perspektive gegeben, wie sie ihre Aufgaben nach Abschluss der Systemimplementierung erfüllen können. "Das gezeigte System hat bei unseren Mitarbeitern mehr Enthusiasmus und viele positive Erwartungen geweckt", sagt Skr-vseth.

"Wir haben bereits ein automatisiertes Auftragssystem eingesetzt, aus dem vier bis fünf Planer die Kapazitätsplanung manuell erstellen würden", fährt er fort. "Jetzt können wir die Arbeit unter unseren Fahrern besser planen, und unsere Mitarbeiter können sehen, dass jeder im Grunde die gleiche Arbeitsbelastung hat."

Nachhaltigkeitsverbesserungen als zusätzlicher Nutzen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in Skandinavien, und wie das für die Abfallwirtschaft und Recyclingindustrie gilt, wird immer wichtiger, da die Bewohner die Auswirkungen verstehen und wissen wollen, was ihre Stadt tut, um sie zu reduzieren.

Während des Beschaffungsprozesses musste TRV zwischen vier oder fünf verschiedenen ausschreibungen Routenoptimierungslösungen wählen. Einige davon waren speziell für die Abfallwirtschaft und andere nicht. Letztlich ging es um eine Frage des Preises und der Effizienz innerhalb einer Lösung, die den spezifischen Herausforderungen der Abfallsammlung der TRV-Gruppe gerecht werden könnte. Die Fähigkeit, diese Effizienz zu nutzen, um die Nachhaltigkeit ihrer Operationen zu verbessern, war ein zusätzlicher Bonus.

"Auf einer grundlegenden Ebene wird die AMCS-Routenoptimierung es uns ermöglichen, die Anzahl der gefahrenen Kilometer zu verringern", sagt Skr'vseth. "Dies ist nicht nur das Ergebnis der Verkürzung der Strecken, sondern auch, weil wir mehr unserer Routen nach Kapazitätsprognosen als nach einem festen Abholplan planen können. Auf diese Weise haben wir weniger leere Kilometer gefahren, was neben geringeren CO2-Emissionen eine bessere Kapazitätsauslastung bedeutet."

Ihre CSRD-Verantwortlichkeiten verstehen

9 Wichtige ESG-Reporting-Rahmenwerke im Jahr 2024

CDP-Berichterstattung: Ein Leitfaden für Einsteiger

Webinar auf Abruf: Die Macht der Routenoptimierung

Gewinnen Sie Einblicke, wie Sie Ihre komplexen Routing-Pläne in einen bedarfsoptimierten Prozess verwandeln können, ohne die zeitaufwändigen manuellen Aufgaben.