Pressemitteilung Juni 2021

Limerick, 27. Mai - ROAF nutzt die Digitalisierung, um die Kundenkommunikation bei der Abfallsammlung zu verbessern.

Die Optionen Customer Portal und Mobile Workforce in der AMCS Routenoptimierung bedeuten mehr zweiseitige Dialoge mit Kunden und interaktionen mit Fahrern.

Die interkommunale Romerike Waste Processing IKS (Romerike Avfallsforedling IKS) (ROAF) im historischen Viertel Romerike in Norwegen arbeitet mit der Sammlung, Sortierung, Wiederverwertung und Wiederverwendung von Haushalts- und Gewerbeabfällen. Das Unternehmen betreut mehr als 200.000 Einwohner (90.000 Haushalte) und 650 gewerbliche Kunden in den Gemeinden Aurskog-Héland, Enebakk, Gjerdrum, Lillestrém, Lérenskog, Nittedal und Rélingen. ROAF betreibt sieben Recyclingstationen, eine aktive und sechs fertige Deponien und bietet in diesen sieben Gemeinden mehr als 350 Sammelstellen für Glas und Metall.

ROAF besitzt und betreibt eine der modernsten Abfallsortieranlagen Europas, die regelmäßige und organische Abfälle und fünf Kunststoffarten mit insgesamt rund 75.000 Tonnen jährlich verarbeitet. Mit rund 140 Mitarbeitern und einem Fokus auf die Kreislaufwirtschaft arbeitet das Unternehmen intensiv daran, die Ressourcen aus Abfällen umweltverträglich zu bewirtschaften und ihnen neues Leben bei neuen Produkten zu ermöglichen. ROAF hat das ehrgeizige Ziel, bis 2030 70 % Materialrecycling und -wiederverwendung zu erreichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich ROAF dafür entschieden, ein einziges, effizienteres Abfallmanagement- und Routenplanungssystem zu implementieren, um die derzeit in Gebrauch befindlichen Systeme zu ersetzen. Die AMCS-Routenoptimierung ermöglicht nicht nur eine bessere Organisation, einen besseren Betrieb und einen Überblick über ihre Abfallsammeldienste, sondern gibt ihnen auch viel Kontrolle über das Kunden- und Containermanagement – ein Hauptgrund für den Umstieg auf ein neues System.

Nichtübereinstimmung in den Griff bekommen

Entscheidend für die Systemauswahl von ROAF war die CRM-Funktionalität, die alle relevanten Kundeninformationen an einem Ort sammeln kann, sodass sie leicht zugänglich sind, insbesondere für die Fahrer, die die Mobile Workforce-Anwendung verwenden. Es musste auch Kundensuche auf regierungsbehördenden Informationssystemen verarbeiten, die das AMCS-System durch seine Open API-Funktionalität problemlos erleichtert. Darüber hinaus integriert das AMCS Routenoptimierungssystem Aufträge automatisch, bietet Übersichten über Kundenportfolios und ermöglicht eine Differenzierung der Entsorgungsgebühren.

Für ROAF ist ein Schlüsselelement bei der Erreichung des Ziels der 70 %igen Materialrecycling- und -wiederverwendung die Verringerung der Nichtübereinstimmung mit unterschiedlichen Abfallrichtlinien. Die stellte das Kundenmanagement bei der Auswahl eines neuen Abfallwirtschaftssystems in den Vordergrund. Die integrierte webbasierte Kundenportal-Option gibt ihnen die Möglichkeit, einen zweiseitigen Dialog mit Kunden zu führen. Kunden können sich mit einer ID anmelden, um auf Informationen zuzugreifen, Lagerplätze zu bestellen, Sammlungen anzufordern, ihr Konto zu überprüfen und vieles mehr.

"Idealerweise möchten wir unseren Kunden digitale Hinweise statt der Papieraufkleber liefern können, die heute auf Containern für die Nichtübereinstimmung angebracht sind", sagt Svein Erik Engebretsen, Digitalisation Project Manager bei ROAF. "Aber wir suchen auch kreativere und positivere Wege, um das Bewusstsein zu schärfen und die Menschen zu ermutigen, darauf zu achten, wie sie ihre Abfälle entsorgen. Wir haben vor kurzem eine Art von Lotterie gestartet, wo Kunden ihren Namen und ihre Telefonnummer auf spezielle grüne Säcke schreiben können, die sie verwenden, um Bioabfall in den Behältern zu deponieren, und jeden Monat wählen wir eine für einen Preis von 5.000 NOK aus. Dreimal im Jahr bieten wir einen zusätzlichen Preis von 10.000 NOK an. ROAF zieht täglich Säcke aus der Sortieranlage und legt diese in eigene Behälter. Der Gewinner wird dann aus der Auswahl in diesem Container gezogen. Dies alles geschieht manuell.

Rationalisierung der Logistik der interkommunalen Abfallsammlung

Der Umstieg auf die AMCS-Routenoptimierung wird die Art der erweiterten Routenplanung ermöglichen, die ROAF benötigt, um die Abfallsammlung und -verarbeitung für sieben verschiedene Gemeinden in einem einzigen System zu organisieren. Darüber hinaus erhalten sie einen viel besseren Überblick über das Geschäft und den Tagesablauf mit den Erkenntnissen, die sie benötigen, um die Effizienz zu steigern und den Planungsprozess weiter zu vereinfachen. Das Unternehmen betreibt derzeit rund 48 Fahrzeuge verschiedener Typen, um Abfälle aus einem Sortiment von Containertypen zu sammeln. Diese reichen von 140-Liter-Haushaltsbehältern bis hin zu Containern, in denen Kräne aufheben müssen.

Ein neuer Trend in der Abfalllagerung und -sammlung von Mehrfamilienhäusern sind versiegelte unterirdische Behälter, die bis zu 8000 Liter Abfall aufnehmen und statt heben mit Saugsystemen entleert werden. Der Vorteil dieses Systems ist, dass es besser vor den Elementen und Schädlingen geschützt ist. ROAF hat bereits in ein Fahrzeug investiert, um von diesen Containertypen zu sammeln und wird wahrscheinlich in Zukunft noch mehr hinzufügen. Sie gehen davon aus, dass die Möglichkeit, diese Arten von Containern auf der Grundlage von Füllständen zu entleeren, immer wichtiger wird, da mit dieser Abfallsammellösung mehr Mehrfamilienhäuser gebaut werden.

ROAF erwartet auch, dass die digitalen Verbesserungen eine einfachere und effizientere Kommunikation und Interaktion mit ihrem Fahrer ermöglichen. Das Routenoptimierungssystem kann über die Option Mobile Workforce digitale Fahrlisten direkt an die Fahrer generieren und die ERKENNUNG von Ausweisen und die Standortplatzierung von Containern erleichtern. Darüber hinaus bietet es ROAF eine Möglichkeit, Sammlungen auf der Grundlage von Containerkapazität, Füllstandsprognosen und Bedarfsentleerung zu planen, anstatt feste Fahrpläne zu fahren, die zu einer ineffizienten Nutzung der Fahrzeugkapazität führen.

Sind Sie bereit zu sehen, was AMCS für Sie tun kann?

AMCS zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Effizienz optimieren, Ihre Gewinne steigern und Ihr Unternehmen ausbauen können.

Webinar auf Abruf: Die Macht der Routenoptimierung

Gewinnen Sie Einblicke, wie Sie Ihre komplexen Routing-Pläne in einen bedarfsoptimierten Prozess verwandeln können, ohne die zeitaufwändigen manuellen Aufgaben.

Webinar ansehen

ESG Europe Summit

Innovation und Nachhaltigkeit für eine Kreislaufwirtschaft

Die Benchmark-Infografik: Ein kurzer Blick auf einen tiefen Einblick in die Branche

AMCS-Plattform-Broschüre

Laden Sie unsere Broschüre herunter und erfahren Sie, wie Sie intelligenter, nahtloser und digitaler arbeiten können. Das Ergebnis sind höhere Gewinne, mehr Effizienz und niedrigere Kosten.