Pressemitteilung Mai 2022

AMCS übernimmt Quentic – Partner für eine grüne Zukunft

Die strategische Akquisition verbessert das Angebot an Umweltsoftware und stärkt die Position von AMCS als weltweit führendes Unternehmen in der Branche. Limerick, Irland / Berlin, Deutschland – 12. Mai 2022

AMCS übernimmt Quentic – Partner für eine grüne Zukunft

Limerick, Irland / Berlin, Deutschland – 12. Mai 2022

AMCS, ein weltweit führender Anbieter von integrierter Cloud-basierter Software und Fahrzeugtechnologie für die Umwelt-, Versorgungs-, Abfall-, Recycling- und Ressourcenindustrie, gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von Quentic, einem der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service für EHSQ- und ESG-Management, für einen nicht genannten Betrag getroffen hat. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Im Zusammenhang mit der Übernahme von Quentic durch AMCS tätigt die Clearlake Capital Group, L.P. (zusammen mit ihren verbundenen Unternehmen "Clearlake") eine neue Kapitalinvestition in AMCS sowie neue Kapitalbeteiligungen der bestehenden Investoren Insight Partners, Ireland Strategic Investment Fund (ISIF) und Highland Europe.

AMCS setzt starkes Wachstum weltweit fort
Mit dieser Akquisition wird AMCS in der Lage sein, seine Expertise in der Umweltdienstleistungsbranche weltweit zu erweitern und seinen Kundenstamm weiter auszubauen. Mit insgesamt 4.000 Kunden, die von über 1.000 Mitarbeitern unterstützt werden, ist AMCS auf dem besten Weg, bis Ende des Jahres einen Run-Rate-Umsatz von mehr als 180 Mio. € zu erzielen.

AMCS erweitert das Angebot an Umweltdienstleistungen in einer breiteren Branche

AMCS und Quentic sind nun in der Lage, einer breiteren Branche fortschrittlichere digitale Lösungen anzubieten, die die Abläufe ihrer Kunden bereichern und die Umwelt für eine gesündere, sauberere und nachhaltigere Welt beeinflussen werden.

Nutzung von Know-how für eine Netto-Null-Kohlenstoff-Zukunft
Die Bündelung der Kräfte ist für beide Unternehmen ein wichtiger Schritt, da sie das Know-how jeder Organisation nutzen und gemeinsam den Weg für zusätzliche Kompetenz auf dem Markt weisen. Die Verwaltung von Ressourcen von der Wiege bis zur Wiege ist zu einer Schlüsselverantwortung für Unternehmen in allen Branchen geworden. Die Integration von AMCS und Quentic ermöglicht es Kunden auf beiden Seiten, von einer breiten Palette von Lösungen zu profitieren, die die End-to-End-Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützen, um die Effizienz zu steigern, den Betrieb zu rationalisieren und auf eine sichere und nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten.

"AMCS und Quentic sind sehr auf die Mission ausgerichtet, eine ökologisch nachhaltige Zukunft voranzutreiben", sagt Jimmy Martin, CEO von AMCS. "Eine Netto-Null-Kohlenstoff-Zukunft hängt von einem sehr vernetzten und zirkulären Ansatz in der gesamten Lieferkette ab. Wir freuen uns sehr, die Technologie von Quentic in das AMCS-Lösungsportfolio zu integrieren und können uns nun darauf konzentrieren, die gesamte Lieferkette zu beeinflussen und intelligentere Ergebnisse bei der Automatisierung und Digitalisierung ihrer Geschäfte zu erzielen und den Abfall so weit wie möglich zu reduzieren."

Quentic erweitert AMCS-Portfolio um 15 Jahre EHSQ-Exzellenz
CEO Markus Becker, COO Sebastian Mönnich und CTO Hardy Menzel gründeten 2007 Quentic, ehemals EcoIntense, um Software für das Umweltmanagement anzubieten. Heute bietet Quentic eine ganzheitliche und modulare Software-as-a-Service-Lösung, um alle Aufgaben und Prozesse im Zusammenhang mit Umwelt-, Gesundheits-, Sicherheits- und Qualitätsmanagement (EHSQ) sowie unternehmensbezogenen Bereichen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) zu verwalten.

"Wir haben Quentic auf den Werten aufgebaut, einen sinnvollen Beitrag für Mensch, Gesellschaft und Umwelt zu leisten", sagt Markus Becker, CEO von Quentic. "Daher freuen wir uns, mit AMCS einen Partner gefunden zu haben, der voll und ganz mit unserer Mission übereinstimmt, Unternehmen auf der ganzen Welt digital in die Lage zu versetzen, Menschen, Geschäfts- und Umweltprozesse auf allen Ebenen nachhaltig zu verwalten. Gemeinsam mit AMCS wird das Quentic-Managementteam die Zukunft weiter gestalten."

Über Quentic

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für EHSQ- und ESG-Management. Die Quentic-Plattform besteht aus zehn individuell kombinierbaren Modulen und bietet Unternehmen eine ideale Möglichkeit, Gesundheit und Sicherheit, Risiken und Audits, Vorfälle und Beobachtungen, gefährliche Chemikalien, Arbeitskontrolle, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Online-Anweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit zu verwalten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland, Schweden, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien.

Über Clearlake Capital Group, L.P.

Clearlake Capital Group, L.P. ist eine Investmentgesellschaft, die 2006 gegründet wurde und integrierte Geschäfte in den Bereichen Private Equity, Kredit und andere verwandte Strategien betreibt. Mit einem sektororientierten Ansatz strebt das Unternehmen eine Partnerschaft mit Managementteams an, indem es Unternehmen, die von Clearlakes operativem Verbesserungsansatz O.P.S. profitieren können, geduldiges, langfristiges Kapital zur Verfügung stellt. Die Kernzielsektoren des Unternehmens sind Technologie, Industrie und Konsumgüter. ® Clearlake verwaltet derzeit ein Vermögen von über 72 Milliarden US-Dollar, und seine leitenden Anlagedirektoren haben über 400 Investitionen geleitet oder mitgeleitet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Santa Monica, Kalifornien, mit Tochtergesellschaften in Dallas, TX, London, Großbritannien und Dublin, Irland. Weitere Informationen finden Sie unter www.clearlake.com und auf Twitter @Clearlake.